UGOTCHI – Projekt (www.ugotchi.at)
„Punkten mit Klasse“


Bericht von Angelika Danter (Ugotchi Übungsleiterin und Mutter von Lukas aus der 1. Klasse):

Die Volksschule Bad Dürrnberg nimmt heuer von 2.-29. Mai 2011 am Projekt  „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ teil. 
„UGOTCHI“  ist ein Bewegungs- und Ernährungsprojekt für Volksschulen in ganz Österreich.
Dieses Projekt gilt als eines der erfolgreichsten und beliebtesten und läuft bereits seit 2007.
Es gilt, Punkte für GESUNDES  LEBEN zu sammeln.  Jede/r  SchülerIn sammelt für jeden Wochentag Punkte (Ernährung, Bewegung in Schule und Vereinen, TV und PC-Konsum, Schlaf).
Jede Klasse ist ein TEAM. Die Punkte der gesamten Klasse werden wöchentlich von den LehrerInnen ins Internet eingetragen. Es gibt natürlich Preise zu gewinnen.

Ein Bestandteil des Projekts sind  betreute Turnstunden.
Daher habe ich als UGOTCHI-Übungsleiterin das Projekt vorgestellt, Turnstunden gestaltet und mit den SchülerInnen des „Dürrnbergs“ verschiedene Bewegungsspiele gemacht. Ziel dieser Stunden ist der Spass an der Bewegung, aber auch Förderung von Kondition, Koordination und Motorik.

Kreis Huetchen

Action Boden

Ringe